Es ist mega krass, es gab mir immer eine Fehlermeldung aus. Jetzt hab ich aber das hinzufügen so gemacht:
// add vector1, vector2 to vector2d with pushback
vector_2d.push_back(vector1);
vector_2d.push_back(vector2);
Und so klappt es.
Frage
Das Ausgeben verstehe ich nicht ganz, wieso geht das nicht mit einer einfachen Anweisung, bzw wieso brauche ich dafür eine for-Schleife ? Wo kann ich das "lernen" Daten auszugeben per Schleife ?
Eigene Idee
Ich will ja einen 2d Vektor mit folgenden Koordinaten ausgeben:
Dann müsste ich sagen,
cout << vector_2d.at(0).at(0);
cout << vector_2d.at(0).at(1);
cout << vector_2d.at(1).at(0);
cout << vector_2d.at(1).at(1);
Eigentlich sind diese vier Anweisungen eine einzige Anweisung der Form:
cout << vector_2d.at(i).at(i);
Das Problem hier ist, dass ich hier nur Koordinaten der 00,11,22, ausgeben kann,
also löse ich das Problem mit:
cout << vector_2d.at(i).at(k);
Bis hier verstehe ich es.
Frage 2
Und die Schleife selbst, kann ich nur so schwammig nachvollziehen.
Also ich weiss nicht, ich hätte es selbst nie so hingekriegt.