Ich bin gerade dabei für meine Klausur zu lernen und habe dieses Beispiel in unseren Unterlagen gefunden. Leider komme ich überhaupt nicht weiter (programmieren ist nicht so meins).
Vielleicht gibt es hier jemanden, der etwas mit der Aufgabe anfangen kann und mir sein Vorgehen erklären könnte :)
Aufgabe:
Implementieren Sie ein Anmeldeformular für einen imaginären Webshop.
a) Das Anmeldeformular umfasst zwei Felder für Benutzernamen und Passwort sowie eine Schaltfläche zum Absenden der Daten. Achten Sie bei Ihrer Implementierung programmiertechnisch auf eine saubere Trennung von Inhalt, Funktion und Design. Sie können sich optisch am Beispiel unten orientieren, doch seien Sie kreativ!
b) Klickt der Benutzer auf die Schaltfläche, soll serverseitig überprüft werden, ob die Angaben (Kombination aus Benutzername und Kennwort) mit denen übereinstimmen, die bereits im Vorfeld auf dem Server hinterlegt wurden. Bei falschen Angaben erhält der Benutzer eine entsprechende Fehlermeldung und wird aufgefordert, sich erneut anzumelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält er Zugang zum internen Bereich. Im Rahmen dieser Übung genügt eine einfache Meldung wie \( _{n} \) Sie sind nun angemeldet".
c) Erweitern Sie den lauffähigen Code um clientseitige Programmierlogik: Falls vergessen wurde, Benutzername oder Passwort anzugeben, wird der Benutzer mittels einer entsprechenden Meldung hierauf hingewiesen, noch bevor das Formular abgesendet wird. (Dies kann zum Beispiel mit dem HTML-Formularattribut requíred oder dem JavaScript-Event onsubmit erreicht werden.)
Hinweis: Während in der Praxis zur Überprüfung von Benutzerangaben Datenbankanfragen geschehen, ist es für diese Übung aus technischen Gründen ausreichend, wenn Sie die Angaben für ein Benutzerkonto (etwa user12" mit Passwort HalloWelt") fest im PHP-Code speichern und die Eingabe des Nutzers mit diesen vergleichen.