Antwort mit KI erzeugt
Aufgabe 1 (Gruppenarbeit, 5 Minuten)
Um das Verfahren zum Löschen eines bestimmten Spielers aus der Liste zu skizzieren, stellen wir uns eine beispielhafte Rangliste mit mehreren Spielernamen und ihren jeweiligen Handicaps vor:
- Spieler 1 (Handicap 15)
- Spieler 2 (Handicap 10)
- Spieler 3 (Handicap 20)
- Spieler 4 (Handicap 5)
- Spieler 5 (Handicap 12)
Das Verfahren zum Finden und Löschen eines bestimmten Spielers könnte folgende Schritte beinhalten:
1.
Starten Sie die Suche am Anfang der Liste. Dies stellt sicher, dass jeder Spieler berücksichtigt wird.
2.
Vergleichen Sie den Namen des aktuellen Spielers mit dem gesuchten Namen.
3.
Wenn ein Match gefunden wird:
- Löschen Sie den Spieler aus der Liste.
- Beenden Sie die Suche.
4.
Wenn kein Match gefunden wird:
- Gehen Sie zum nächsten Spieler in der Liste.
5.
Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, bis das Ende der Liste erreicht ist.
6.
Wenn der Spieler nicht gefunden wird:
- Optional: Geben Sie eine Meldung aus, dass der Spieler nicht gefunden wurde.
Dieser Prozess gewährleistet, dass alle Spieler in der Rangliste berücksichtigt werden und dass der zu entfernende Spieler effizient gefunden und gelöscht wird.
Aufgabe 2 (Einzelarbeit 5 Minuten)
Das Verfahren in Stichworten:
- Beginne die Suche beim ersten Spieler in der Liste.
- Vergleiche den Namen jedes Spielers mit dem gesuchten Namen.
- Wenn gefunden:
- Lösche den Spieler aus der Liste.
- Wenn nicht gefunden:
- Fahre fort mit dem nächsten Spieler, bis die Liste durchlaufen ist.
- Optional: Rückmeldung geben, wenn der Spieler nicht in der Liste ist.
Aufgabe 3 (Gruppenarbeit 3 Minuten)
Für die Implementierung des Löschvorgangs in der Liste könnten die folgenden Methoden der Klasse
List
hilfreich sein:
-
size()
oder
length()
- um die Länge der Liste zu ermitteln.
-
get(int index)
- um auf ein Element an einer bestimmten Position zuzugreifen.
-
remove(int index)
oder eine ähnliche Methode - um ein Element an einer bestimmten Position zu entfernen.
Die genauen Methodennamen und Funktionalitäten können je nach Implementierung der
List
-Klasse variieren.
Aufgabe 4 (Einzelarbeit 10 Minuten)
Nachfolgend ist eine mögliche Implementierung der Methode
spielerEntfernen
in Java angegeben:
java
public void spielerEntfernen(String pName) {
// Iteriere durch die Liste der Spieler
for (int i = 0; i < rangliste.size(); i++) {
// Zugriff auf den Spieler an der i-ten Position
Spieler aktuellerSpieler = rangliste.get(i);
// Überprüfe, ob der Name des aktuellen Spielers dem gesuchten Namen entspricht
if (aktuellerSpieler.getName().equals(pName)) {
// Entfernen des Spielers aus der Liste, wenn ein Match gefunden wurde
rangliste.remove(i);
// Sobald der Spieler entfernt wurde, beende die Methode
return;
}
}
// Optional: Hinweismeldung, falls der Spieler nicht gefunden wurde
System.out.println("Spieler " + pName + " nicht in der Rangliste gefunden.");
}
Hierbei wird angenommen, dass die Klasse
Spielerrangliste
eine Liste namens
rangliste
hat, welche Objekte der Klasse
Spieler
enthält. Es wird auch angenommen, dass die Klasse
Spieler
eine Methode namens
getName()
hat, die den Namen des Spielers zurückgibt.