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Analysis und Entwurf eines Use-Case-Diagramms für den Geldautomaten
Bei der Anforderungsanalyse für den Geldautomaten sollten wir die gegebenen Anforderungen in Use-Cases für die verschiedenen Akteure (Benutzer) übersetzen. Um die genannten Anforderungen vollständig abzudecken, sollten wir sowohl die Interaktionen des Kunden als auch die des Hausmeisters berücksichtigen.
Akteure:
1.
Kunde: Benutzer, der die Banking-Funktionen wie Kontostand anzeigen und Geld abheben nutzt.
2.
Hausmeister: Benutzer, der den Geldautomaten wartet und frisch Geld nachfüllt bzw. Softwareupdates aufspielt.
Use-Cases für den Kunden:
1.
Karte einführen: Kunde führt eine Chipkarte (EC- oder Kreditkarten) ein.
2.
PIN eingeben: Eingabe der vierstelligen PIN zur Authentifizierung.
3.
Kontostand anzeigen: Anzeige des Kontostands nach erfolgreicher Authentifizierung.
4.
Geld abheben: Abheben eines Betrages vom Konto (max. 10.000 € pro Tag).
5.
Kontostand nach Abhebung anzeigen: Anzeige des Kontostands nach einer Abhebung.
Use-Cases für den Hausmeister:
1.
In den Hausmeister-Modus wechseln: Eingabe des Geheimcodes (0000) zur Authentifizierung.
2.
Geld nachfüllen: Nachfüllen von frischem Geld.
3.
Softwareupdate durchführen: Aufspielen eines Softwareupdates.
4.
Testzugriff auf Konto: Testen der Automatenfunktionen via spezielles Testkonto.
Use-Case-Diagramm:
plaintext
+------------------+
| Kunde |
+------------------+
| |
+--------|------+ +------|--------+
| | | | | |
| +------v------+ | +----v-------+ |
| | Karte | | | PIN eingeben| |
| | einführen | | +-------------+ |
| +--+--------+-+ +-------+-------+ |
| | | | |
| | | +---------+------> |
| | | | +------+-------+
| | | | | Geld |
| | | | | abheben |
| | | | +--------------+
| | | | +<----------+ |
| v v v +------------+
| +------------+--+
| | Kontostand |
| | anzeigen |
| +--+-------+---+
| | |
| v v
| +-----------+---+
| | Kontostand |
| | nach Abhebung |
| | anzeigen |
| +---------------+
|
v +------------------+
| Hausmeister |
+----------------+
| |
+--|---+ +---|--+
| | | | | |
| v v v v |
| +---------+ +--------+
| | Geld | |Software |
| | nachfüllen| |update |
| | | |durchführen|
+-|---------+ +-----------+
|
v
+---------------------+
|In Hausmeister-Modus |
| wechseln |
+---------------------+
|
v
+-------------+
| Testzugriff |
| auf Konto |
+-------------+
Beschreibung des Use-Case-Diagramms:
1.
Kunde bildet über den Akt "Karte einführen" den Startpunkt der Interaktion mit dem Geldautomaten.
2.
Zur weiteren Nutzung (abheben oder Ansehen des Kontostands nach einer Abhebung) wird die PIN-Eingabe benötigt, daher ist diese eng mit der Abhebung von Geld verbunden.
3.
Der Hausmeister-Modus ermöglicht zusätzliche Funktionen wie das Nachfüllen von Geld und das Durchführen von Softwareupdates, was mit einem speziellen Geheimcode "0000" aktiviert wird.
4.
Zusätzlich kann der Hausmeister die Automatenfunktionen über ein extra Testkonto prüfen.
Dieses Use-Case-Diagramm fasst die erforderlichen Funktionalitäten des Geldautomaten inkl. der Software zusammen und visualisiert, wie die verschiedenen Akteure mit dem System interagieren.
Fazit:
Die oben entwickelte Übersicht und das Diagramm sollten eine umfassende Darstellung der Anforderungen des Kunden hinsichtlich des neuen Geldautomatenprojektes bieten und als solide Grundlage für die weitere Entwicklung und Implementierung dienen.