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Aufgabe:

Zeichnen Sie ein ER-Diagramm, das den folgenden Anforderungen eines alternativen Schulsystems genügt. Geben Sie die zugehörigen Kardinalitäten der Beziehungen in der [min,max]-Notation an und markieren Sie die Primärschlüssel.

• Es gibt Schulen, jede Schule hat einen eindeutigen Namen und eine Schulform.

• Lehrer besitzen einen Vor- und einen Nachnamen und können an maximal einer Schule angestellt sein. Jeder Lehrer ist auf genau zwei Fächer spezialisiert, ein Fach kann aber von beliebig vielen Lehrer angeboten werden. Jedes Fach hat eine eindeutige Benennung.

• Schulen können von Schülern besucht werden, für jeden Schüler werden Vorname, Nachname und Klassenstufe gespeichert. Schüler müssen mindestens drei Fächer belegen.

• Zusätzlich gibt es ein Mentoringprogramm. Die teilnehmenden Schüler kriegen jeweils einen Schüler als Mentor zugeteilt und betreuen gegebenenfalls mehrere eigene Mentees.

• Ein Schüler kann sich bis zu viermal in einer beliebigen Schule in einem beliebigen Fach prüfen lassen.

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ER-Diagramm für ein alternatives Schulsystem

Um die Anforderungen zu erfüllen und ein ER-Diagramm zu erstellen, das die gewünschten Entitäten und Beziehungen darstellt, werde ich die folgenden Schritte befolgen:

1. Identifizieren der Entitäten:
- Schule
- Lehrer
- Fach
- Schüler

2. Attribute jeder Entität:
- Schule: Schulname (Primärschlüssel), Schulform
- Lehrer: Lehrernr (Primärschlüssel), Vorname, Nachname
- Fach: Fachname (Primärschlüssel)
- Schüler: Schülernr (Primärschlüssel), Vorname, Nachname, Klassenstufe

3. Beziehungen und Kardinalitäten:
- Lehrer unterrichtet Fach: Ein Lehrer ist auf genau zwei Fächer spezialisiert, ein Fach kann von vielen Lehrern angeboten werden \([2,2]\)-Notation auf der Seite der Lehrer und \([0,n]\)-Notation auf der Seite des Fachs.
- Lehrer gehört zu Schule: Ein Lehrer kann an maximal einer Schule angestellt sein \([0,1]\)-Notation auf der Seite der Schule, \([0,1]\)-Notation auf der Seite Lehrer.
- Schüler besucht Schule: Ein Schüler kann genau eine Schule besuchen \([1,1]\)-Notation auf der Seite der Schule, \([0,n]\)-Notation auf der Seite des Schülers.
- Schüler belegt Fächer: Ein Schüler belegt mindestens drei Fächer \([3,n]\)-Notation.
- Mentor Beziehung: Ein Schüler kann als Mentor exakt einen anderen Schüler betreuen und kann selbst betreut werden \([0,1]\)-Notation für beide Seiten.
- Schüler wird prüft Fach: Ein Schüler kann sich bis zu viermal in einem Fach prüfen lassen \([0,4]\)-Notation für den Schüler, \([0,n]\)-Notation für das Fach.

Hier das ER-Diagramm in Textform:

Entitäten:
- Schule (Schulname: String, Schulform: String)
- Lehrer (Lehrernr: Integer, Vorname: String, Nachname: String)
- Fach (Fachname: String)
- Schüler (Schülernr: Integer, Vorname: String, Nachname: String, Klassenstufe: Integer)

Beziehungen:
- Lehrer unterrichtet Fach (Lehrernr, Fachname): \([2,2]\) - ([0,n])
- Lehrer gehört zu Schule (Lehrernr, Schulname): \([0,1]\) - ([0,1])
- Schüler besucht Schule (Schülernr, Schulname): \([0,n]\) - ([1,1])
- Schüler belegt Fächer (Schülernr, Fachname): \([3,n]\)
- Mentorenprogramm (MentorSchülernr, MenteeSchülernr): \([0,1]\) - ([0,n])
- Schüler wird geprüfte Fach (Schülernr, Fachname): \([0,4]\) - \([0,n]\)

ER-Diagramm Visualisierung:

plaintext
+------------+       +----------+        +-------+
|   Schule   |       |  Lehrer  |        |  Fach |
|------------|       |----------|        |-------|
| Schulname  |<--+   | Lehrernr |---+    |       |
| schulform  |   |   | Vorname  |   |    | Fachname (PK)|
+------------+   |   | Nachname |   +--> +-------+
   ^  |          |   +----------+        |
   |  +----+     |                       |
   |       |     |                       |
   |       v     |                       |
+------------+   |                       |
|   Schüler   |  |                       |
|------------|  |                       |
| Schülernr  |--+                       |
| Vorname    |                          |
| Nachname   |                          |
| Klassenstufe|<----------------------- +
+------------+ 

Note:
- Lehrer unterrichtet Fach (Lehrernr, Fachname): [2,2] - ([0,n])
- Lehrer gehört zur Schule (Lehrernr, Schulname): [0,1] - ([0,1])
- Schüler besucht Schule (Schülernr, Schulname): [1,1] - ([0,n])
- Schüler belegt Fächer (Schülernr, Fachname): [3,n]
- Mentorenprogramm (MentorSchülernr, MenteeSchülernr): [0,1] - ([0,n])
- Schüler wird geprüfte Fach (Schülernr, Fachname): [0,4] - [0,n)]


Dieses ER-Diagramm erfüllt die Anforderungen eines alternativen Schulsystems und zeigt die korrekten Kardinalitäten und Primärschlüssel. Jeder Entität und Beziehung ist spezifisch definiert und erklärt.
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