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ER-Diagramm für ein alternatives Schulsystem
Um die Anforderungen zu erfüllen und ein ER-Diagramm zu erstellen, das die gewünschten Entitäten und Beziehungen darstellt, werde ich die folgenden Schritte befolgen:
1.
Identifizieren der Entitäten:
- Schule
- Lehrer
- Fach
- Schüler
2.
Attribute jeder Entität:
-
Schule: Schulname (Primärschlüssel), Schulform
-
Lehrer: Lehrernr (Primärschlüssel), Vorname, Nachname
-
Fach: Fachname (Primärschlüssel)
-
Schüler: Schülernr (Primärschlüssel), Vorname, Nachname, Klassenstufe
3.
Beziehungen und Kardinalitäten:
-
Lehrer unterrichtet Fach: Ein Lehrer ist auf genau zwei Fächer spezialisiert, ein Fach kann von vielen Lehrern angeboten werden \([2,2]\)-Notation auf der Seite der Lehrer und \([0,n]\)-Notation auf der Seite des Fachs.
-
Lehrer gehört zu Schule: Ein Lehrer kann an maximal einer Schule angestellt sein \([0,1]\)-Notation auf der Seite der Schule, \([0,1]\)-Notation auf der Seite Lehrer.
-
Schüler besucht Schule: Ein Schüler kann genau eine Schule besuchen \([1,1]\)-Notation auf der Seite der Schule, \([0,n]\)-Notation auf der Seite des Schülers.
-
Schüler belegt Fächer: Ein Schüler belegt mindestens drei Fächer \([3,n]\)-Notation.
-
Mentor Beziehung: Ein Schüler kann als Mentor exakt einen anderen Schüler betreuen und kann selbst betreut werden \([0,1]\)-Notation für beide Seiten.
-
Schüler wird prüft Fach: Ein Schüler kann sich bis zu viermal in einem Fach prüfen lassen \([0,4]\)-Notation für den Schüler, \([0,n]\)-Notation für das Fach.
Hier das ER-Diagramm in Textform:
Entitäten:
-
Schule (
Schulname
: String,
Schulform
: String)
-
Lehrer (
Lehrernr
: Integer,
Vorname
: String,
Nachname
: String)
-
Fach (
Fachname
: String)
-
Schüler (
Schülernr
: Integer,
Vorname
: String,
Nachname
: String,
Klassenstufe
: Integer)
Beziehungen:
-
Lehrer unterrichtet Fach (
Lehrernr
,
Fachname
): \([2,2]\) - ([0,n])
-
Lehrer gehört zu Schule (
Lehrernr
,
Schulname
): \([0,1]\) - ([0,1])
-
Schüler besucht Schule (
Schülernr
,
Schulname
): \([0,n]\) - ([1,1])
-
Schüler belegt Fächer (
Schülernr
,
Fachname
): \([3,n]\)
-
Mentorenprogramm (
MentorSchülernr
,
MenteeSchülernr
): \([0,1]\) - ([0,n])
-
Schüler wird geprüfte Fach (
Schülernr
,
Fachname
): \([0,4]\) - \([0,n]\)
ER-Diagramm Visualisierung:
plaintext
+------------+ +----------+ +-------+
| Schule | | Lehrer | | Fach |
|------------| |----------| |-------|
| Schulname |<--+ | Lehrernr |---+ | |
| schulform | | | Vorname | | | Fachname (PK)|
+------------+ | | Nachname | +--> +-------+
^ | | +----------+ |
| +----+ | |
| | | |
| v | |
+------------+ | |
| Schüler | | |
|------------| | |
| Schülernr |--+ |
| Vorname | |
| Nachname | |
| Klassenstufe|<----------------------- +
+------------+
Note:
- Lehrer unterrichtet Fach (Lehrernr, Fachname): [2,2] - ([0,n])
- Lehrer gehört zur Schule (Lehrernr, Schulname): [0,1] - ([0,1])
- Schüler besucht Schule (Schülernr, Schulname): [1,1] - ([0,n])
- Schüler belegt Fächer (Schülernr, Fachname): [3,n]
- Mentorenprogramm (MentorSchülernr, MenteeSchülernr): [0,1] - ([0,n])
- Schüler wird geprüfte Fach (Schülernr, Fachname): [0,4] - [0,n)]
Dieses ER-Diagramm erfüllt die Anforderungen eines alternativen Schulsystems und zeigt die korrekten Kardinalitäten und Primärschlüssel. Jeder Entität und Beziehung ist spezifisch definiert und erklärt.