Antwort mit KI erzeugt
SQL - Tabellen zusammenfügen
Um Informationen aus beiden Tabellen "Grundstuecke" und "Katastralgemeinden" basierend auf ihrer 1:N-Beziehung zusammenzuführen, wird typischerweise ein JOIN-Befehl verwendet. Da jede Gemeinde mehrere Grundstücke haben kann, aber jedes Grundstück genau zu einer Gemeinde gehört, ist hier ein INNER JOIN angebracht, um alle Paarungen von Grundstücken mit ihren zugehörigen Gemeinden zu erhalten. Dabei werden nur die Datensätze in das Ergebnis einbezogen, für die es eine Übereinstimmung zwischen den beiden Tabellen gibt.
Der SQL-Befehl dazu könnte folgendermaßen aussehen:
sql
SELECT G.*, K.Gemeinde, K.Bundesland, K.Bezirksgericht
FROM Grundstuecke G
INNER JOIN Katastralgemeinden K ON G.FS_GemeindeID = K.GemeindeID;
Hierbei wird mit
INNER JOIN Katastralgemeinden K ON G.FS_GemeindeID = K.GemeindeID;
angegeben, dass die Tabellen "Grundstuecke" (alias G) und "Katastralgemeinden" (alias K) mittels der Spalten "FS_GemeindeID" (aus "Grundstuecke") und "GemeindeID" (aus "Katastralgemeinden") verknüpft werden sollen. Das Ergebnis dieses Befehls beinhaltet alle Spalten der Tabelle "Grundstuecke" sowie die Spalten "Gemeinde", "Bundesland" und "Bezirksgericht" aus der Tabelle "Katastralgemeinden" für alle Grundstücke, die einer Gemeinde zugeordnet sind.
Dieser Ansatz ermöglicht es, die Informationen von Grundstücken zusammen mit den spezifischen Informationen ihrer zugehörigen Gemeinden abzufragen, was für verschiedene Anwendungsfälle wie Berichte oder Analysen nützlich sein kann.