Für die normale Verkettung \(u.v = u_1\dots u_n.v_1\dots v_n\):
Seien \(u,v\in \Sigma\) mit \(u=u_1u_2\dots u_n;v=v_1v_2\dots v_n\) und \( \lvert u\rvert = \lvert v \rvert = n \).
Angenommen, \(L,K\in\operatorname{REG}\). Dann gibt es DEAs \(M_L=\{K_L; \Sigma; \delta_L; s_L;F_L\}\) und \(M_K=\{K_K;\Sigma;\delta_K;s_K;F_K\}\), für deren zugehörigen Sprachen \(\mathcal{L}(M_L)=L\) und \(\mathcal{L}(M_K)=K\) gilt. Dabei ist \(K\) die endliche Zustandsmenge von \(K\) oder \(L\), $$\delta\, :\, K\times \Sigma \to K$$ die Überführungsfunktion, \(s\in K\) der Startzustand und \(F\) die endliche Endzustandsmenge mit \(F\subseteq K\).
Jetzt können wir einen NFA \(M'=\{K';\Sigma;\Delta;s_L;F_K\}\) wie folgt bauen: \(K'=K_L\cup K_K\) ist die endliche Zustandsmenge. Die Überführungsfunktion besitzt die selben Transitionen wie \(M_L\) und \(M_K\). Wir fügen aber noch die Transitionen \(\forall l\in F_L: \begin{array}{c|c}&\epsilon \\\hline l&s_K\end{array}\) hinzu. Der Startzustand ist der Startzustand des ersten Automaten. Die Endzustandsmenge ist die Endzustandsmenge des zweiten Automaten. Wir haben also erfolgreich einen NFA mit \(\mathcal{L}(M')=\operatorname{ver}(L;K)\) erstellt. Den NFA können wir jetzt noch in einen DFA umwandeln (siehe hier), demnach ist \(\operatorname{ver}(L;K)\in \operatorname{REG}\).
Bei der vermischten Verkettung \(\operatorname{ver}(u,v)=u_1v_1\dots u_nv_n\):
Sei \(M_L=(K_L,\Sigma, \delta_L,s_L,F_L)\) und \(M_K=(K_K,\Sigma,\delta_K,s_K,F_K)\) zwei DEAs die die Sprachen \(L\) und \(K\) erkennen.
Wir erstellen zuerst ein NEA \(N=(K,\Sigma, \delta,s,F)\) wie folgt:
- \(K=(K_L\times K_K) \)
- \(s=(s_K,s_L)\)
- \(F=(F_L\times F_K)\)
- \((\delta_L(x,l),y) \in \delta((x,y),l)\) Wenn der aktuelle Zustand von \(M_L\) zum Beispiel \(x\) ist und der von \(M_K\) \(y\) ist, dann wird beim Einlesen vom Zeichen \(l\) (notiert mit \(\delta((x,y),l)\)) der Zustand von L geändert zu \(\delta_L(x,l)\) während der aktuelle Zustand von \(K\) nicht geändert wird.
- Analog dann für \((x,\delta_K(y,l))\in\delta((x,y),l)\). (siehe NTHU CS oder Constructing a NFA for the following language)
Jetzt wandeln wir den NEA zum DEA um und sind fertig.