+1 Daumen
555 Aufrufe

Aufgabe:

Sei  L := {<M> | M ist eine Turingmaschine und L(M) ist endlich}.

Zeigen Sie, dass L nicht entscheidbar ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Sprache L gegeben und zeigen, dass L nicht entscheidbar ist.

Um zu zeigen, dass die Sprache \(L = \{\langle M \rangle | M\) ist eine Turingmaschine und \(L(M)\) ist endlich\} nicht entscheidbar ist, verwenden wir einen Widerspruchsbeweis durch Reduktion von einem bekannt unentscheidbaren Problem auf das unsere. Ein häufig verwendetes unentscheidbares Problem ist das Halteproblem, das definiert ist als \(H = \{\langle M, w \rangle | M\) ist eine Turingmaschine, die auf Eingabe \(w\) hält\}. Es ist bekannt, dass \(H\) unentscheidbar ist.

Reduktion des Halteproblems auf L:

Wir zeigen, dass wenn \(L\) entscheidbar wäre, dann wäre auch das Halteproblem \(H\) entscheidbar, was einen Widerspruch darstellt. Die Reduktionsmethode besteht darin, eine hypothetische Entscheidungsmaschine \(D_L\) für \(L\) zu verwenden, um eine Entscheidungsmaschine für das Halteproblem zu konstruieren.

Sei \(D_L\) eine Turingmaschine, die entscheidet, ob eine gegebene Turingmaschine \(M\) eine endliche Sprache akzeptiert, d.h., für jede Eingabe \(\langle M \rangle\) hält \(D_L\) und akzeptiert, wenn \(L(M)\) endlich ist, und verwirft, wenn \(L(M)\) unendlich ist.

Konstruktion einer Entscheidungsmaschine \(D_H\) für das Halteproblem mit \(D_L\):

Gegeben eine Eingabe \(\langle M, w \rangle\) für das Halteproblem, konstruieren wir eine neue Turingmaschine \(M_w\) wie folgt:

1. \(M_w\) ignoriert ihre Eingabe.
2. \(M_w\) simuliert \(M\) auf \(w\).
3. Wenn \(M\) auf \(w\) hält, akzeptiert \(M_w\) ihre Eingabe.

Nun gibt es zwei Fälle zu betrachten:

- Fall 1: \(M\) hält auf \(w\). In diesem Fall akzeptiert \(M_w\) jede Eingabe, d.h., \(L(M_w) = \Sigma^*\), was unendlich ist.

- Fall 2: \(M\) hält nicht auf \(w\). In diesem Fall akzeptiert \(M_w\) keine Eingabe, d.h., \(L(M_w) = \emptyset\), was endlich ist.

Jetzt nutzen wir \(D_L\), um \(M_w\) zu testen:

- Wenn \(D_L(\langle M_w \rangle)\) akzeptiert, dann wissen wir, dass \(L(M_w)\) endlich ist, was bedeutet, dass \(M\) auf \(w\) nicht hält.
- Wenn \(D_L(\langle M_w \rangle)\) verwirft, dann ist \(L(M_w)\) unendlich, was bedeutet, dass \(M\) auf \(w\) hält.

Durch diese Konstruktion von \(D_H\) unter Verwendung von \(D_L\) hätten wir gezeigt, dass das Halteproblem entscheidbar wäre, wenn \(L\) entscheidbar wäre. Da jedoch bekannt ist, dass das Halteproblem unentscheidbar ist, ergibt sich ein Widerspruch, der zeigt, dass unsere Annahme, \(L\) sei entscheidbar, falsch sein muss.

Daher ist \(L\) nicht entscheidbar.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community