0 Daumen
854 Aufrufe

Ich verstehe die Bedeutung nicht von "Breite des Adressbusses" und "Arten von Peripherieschlüsseln".

Die wichtigste Information über die Leistungsfähigkeit eines Mikroprozessors ist seine Wortbreite. Dieser Wert gibt an, aus wie vielen Bits ein Maschinenwort dieses Prozessors besteht. Je breiter ein solches Maschinenwort ist, desto mehr unterschiedliche Zustände oder Werte kann der Prozessor im gleichen Durchgang bearbeiten. Dies beeinflusst unter anderem die Größe des direkt adressierbaren Arbeitsspeichers, die Größe von Ganzzahlen und die Genauigkeit von Fließkommazahlen. Verschiedene Komponenten eines Prozessors können unterschiedliche Wortbreiten aufweisen (auch wenn das seit Langem unüblich geworden ist):

- Die Wortbreite der Register betrifft die Rechenfähigkeiten der ALU, nämlich die mögliche Größe von Ganzzahlen und die Genauigkeit von Fließkommawerten.

- Die Breite des Datenbusses bestimmt, wie viele Bits gleichzeitig aus dem Arbeitsspeicher gelesen oder in ihn geschrieben werden können. Da dieser Wert also den Datenaustausch mit Programmen betrifft, ist er für Programmierer relevant und wird deshalb als Wertangabe für die Datenbreite des Prozessors selbst verwendet.

- Die Breite des Adressbusses regelt die maximale Größe von Speicheradressen und bestimmt deshalb, wie viel Arbeitsspeicher ein Prozessor überhaupt adressieren kann.

- Die Breite des Steuerbusses ist schließlich relevant dafür, mit welchen Arten von Peripherieanschlüssen ein Prozessor umgehen kann. Erst die Einführung der 32-Bit-Prozessoren ermöglichte deshalb die Entwicklung leistungsfähiger Peripherieschnittstellen wie PCI und AGP.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Die wichtigste Information über die Leistungsfähigkeit eines Mikroprozessors ist seine Wortbreite. Dieser Wert gibt an, aus wie vielen Bits ein Maschinenwort dieses Prozessors besteht. Je breiter ein solches Maschinenwort ist, desto mehr unterschiedliche Zustände oder Werte kann der Prozessor im gleichen Durchgang bearbeiten.

Der Begriff "Wort" und davon die abgeleiteteten Größenbezeichnungen "Wortbreite" und "Wortlänge" haben je nach Zusammenhang unterschiedliche Bedeutungen. Im hier vorliegenden Zusammenhang ist ein Maschinenwort die Folge von Nullen und Einsen, die gleichzeitig, also in einem Arbeitsschritt (Takt) verarbeitet oder übertragen wird. Die Wortbreite gibt dabei an, aus wievielen Bits ein Maschinenwort besteht. Dabei ist zu beachten, dass die verschiedenen Komponenten eines Prozessors unterschiedliche Wortbreiten aufweisen können, "auch wenn das seit Langem unüblich geworden ist". Aufgezählt und näher beschrieben werden

- die Wortbreite der Register der ALU,
- die Breite des Datenbusses als Wertangabe für die Datenbreite des Prozessors selbst,
- die Breite des Adressbusses als maximale Größe von Speicheradressen und die
- die Breite des Steuerbusses für den Umgang des Prozessors mit der Peripherie.
Avatar von

viele Informationen auf einmal

diese Wortbreite heir -->""  Dieser Wert gibt an, aus wie vielen Bits ein Maschinenwort dieses Prozessors besteht.""  ist NUR für Register gemeint oder auch für Daten,Streuer, Adressbus, erstmal?

Ich melde mich morgen weil ich kein Konzentration heute mehr habe

diese Wortbreite heir -->""  Dieser Wert gibt an, aus wie vielen Bits ein Maschinenwort dieses Prozessors besteht.""  ist NUR für Register gemeint oder auch für Daten,Streuer, Adressbus, erstmal?

Das gilt für alle.

also ich sagen

Register , Daten-Adress und Steurbuss alls diese Teil von Prozesser haben ein Maschinenwort( Folge von Nullen und Einen)

Also Beispiel Register hat ein Maschinenwort( Folge von Nullen und Einen)

und diese Maschine besteht aus Beispiel 32Bit. Hier sagt ich die Wortbreite(Anzahl von Bitts) von diesem Maschinenwort besteht ist 32 Bit

Dann

sage ich Datenbus hat ein Maschinenwort( Folge von Nullen und Einen)
und diese Maschine besteht aus Beispiel 16Bit. Hier sagt ich die Wortbreite(Anzahl von Bitts) von diesem Maschinenwort besteht ist 16 Bit

usw....

Also Maschinenwort ist einfach Abfolge von Nullen und Eisen

aber diese Maschinenwort ist nicht Standard, das bedeutet ´

sie hat unterschiedliche Länge , und diese Länge nenne ich Wortbreite.

Beispiel Maschinenwort ist wie Prozesser

und Wortbriete ist cor13, core 15 , core17

grob gesagt

also jeder Teil von Prozessor (Register, Datenbus, Adressbus usw,,,) hat ein Maschinenwort, ABER wie größe( 16 bite oder 32 bit oder) Das sagt mir die Wortbreite , stimmt?

Ich möchte etwas sagen: ich bin 40 % schwerbehindert und

und sehr shr traumatisiert, jedoch lerne ich gern für Umschlungen. Ich habe enorm Problem beim Lernen und versthe langsam . ich lerne noch Deutsch.

stimmt das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community