Antwort mit KI erzeugt
Um die Methode
integral
zu implementieren, müssen wir zunächst sicherstellen, dass wir die Berechnung für die beiden verschiedenen Typen (vermutlich Kosinus- und Sinus-Integrale) korrekt durchführen. Wir nehmen an, dass es eine Art von Zustandsvariable oder Eingabe gibt, die bestimmt, welcher Typ von Integral berechnet werden soll.
Hier ist die vollständige Implementierung in C++ unter Verwendung der Funktionen aus
<cmath>
:
cpp
#include <iostream>
#include <cmath>
#include <vector>
class Polynomial {
private:
std::vector<double> coefficients; // Koeffizienten a0, a1, a2, ..., adim
int type; // Variable to store type (e.g., 1 for cosine-based, 2 for sine-based)
public:
Polynomial(const std::vector<double>& coeffs, int t) : coefficients(coeffs), type(t) {}
double integral(double a, double b) {
double result = coefficients[0] * (b - a); // a0 * (b - a)
int dim = coefficients.size() - 1; // da die Dimension von a0, a1, ..., a_dim
if (type == 1) {
// Cosine-based integral
for (int k = 1; k <= dim; ++k) {
result -= coefficients[k] * (cos(k * b) - cos(k * a)) / k;
}
} else if (type == 2) {
// Sine-based integral
for (int k = 1; k <= dim; ++k) {
result += coefficients[k] * (sin(k * b) - sin(k * a)) / k;
}
} else {
throw std::invalid_argument("Invalid type");
}
return result;
}
};
int main() {
// Beispielhafte Koeffizienten für das Polynom p(x)
std::vector<double> coeffs = {1.0, 0.5, 0.25}; // Beispielhafte Werte
// Beispiel mit Kosinus-basiertem Typ (type = 1)
Polynomial poly(coeffs, 1);
double a = 0.0;
double b = M_PI;
std::cout << "Integral (cosine-based) from " << a << " to " << b << " is: " << poly.integral(a, b) << std::endl;
// Beispiel mit Sinus-basiertem Typ (type = 2)
Polynomial poly2(coeffs, 2);
std::cout << "Integral (sine-based) from " << a << " to " << b << " is: " << poly2.integral(a, b) << std::endl;
return 0;
}
Erläuterungen
1.
Koeffizienten und Typ des Polynoms: Die Klasse
Polynomial
verwendet einen Vektor
coefficients
, um die Koeffizienten \(a_0, a_1, a_2,..., a_{\text{dim}}\) des Polynoms zu speichern. Der
type
bestimmt, ob wir das Kosinus-basierte oder Sinus-basierte Integral berechnen.
2.
Integral-Berechnung: Die Methode
integral
nimmt die Grenzen \(a\) und \(b\) als Parameter und berechnet das entsprechende Integral. Abhängig vom
type
entscheidet die Schleife, ob Kosinus oder Sinus verwendet wird.
3.
Resultat-Formel:
- Für den Kosinus-basierten Typ: \( a_0 (b - a) - \sum_{k=1}^{\text{dim}} \frac{a_k (\cos(kb) - \cos(ka))}{k} \)
- Für den Sinus-basierten Typ: \( a_0 (b - a) + \sum_{k=1}^{\text{dim}} \frac{a_k (\sin(kb) - \sin(ka))}{k} \)
4.
Ausgabe: Das
main
-Programm enthält zwei Beispiele, eines für den Kosinus-basierten Typ und eines für den Sinus-basierten Typ, um die Funktionalität der Implementierung zu testen.
Dies stellt sicher, dass die Implementierung vollständig und korrekt ist sowie die gewünschte Funktionalität liefert.